Editorial (rm)
Von "elektroakustischer" und Elektronischer Musik (rm)
Blick über den Zaun (pk)
Die Elektronische Musik einst und jetzt (kw)
Editorial (rm)
Kraftwerk, ein Essay (1) / Die Beach Boys aus Düsseldorf (ps)
Kurt Schwitters - Die Ur-Sonate (pwm)
Generator - ein modularer Softwaresynthesizer (pk)
Zurück in die Zukunft, Synthese ohne Beschränkungen (tr)
Auf der Suche nach Raum (gs)
Granularsynthese mit GranuLab 0.9 (tr)
Editorial (fml)
Elektronische Klanginstallationen am 14. und 15. September 1996 in der Steinhalle Emmendingen (rm)
Ludger Brümmer: The Gates of H . (1993) (kos)
Simba hin, Simba her - ohne Simba geht's nicht mehr?! (jom)
Pawlows Hunde (ar)
Wendy Carlos (oh)
(Kassen)-Schlager (tr)
"composition no. 52" im Projekt LICHTHAUS-PASSAGEN (ekr)
Editorial (gs)
Erzwungene Verbindungen (kw)
Die mobile und individuell konfigurierbare Studioabhöre - ein Erfahrungsbericht mit experimentellem Hintergrund (jom)
Auf hören eingestellt, und sonst gar nichts (gs)
Zum Unterrichtsversuch "Kreatives Arbeiten mit dem Computer im Musikunterricht" (gsi)
Elektronische Klanginstallationen am 30. /31. März 1996 in der Elzhalle Emmendingen-Wasser ein subjektiver Bericht (rm)
Analoge Pilze (tr)
Neues aus Freiburg (fml)
Elektronische Musik im Spannungsfeld zwischen Computer und Kreativität (jse)
Synthesizerausstellung im Oktober 1994 (2) (tr)
Ein Wegbereiter algorithmischer Komposition: Joseph Schillinger (wb)
Der Algorithmus, nicht nur ein kompositorisches Prinzip (gs)
Kommerz Art (fml)
Musik-Elektronik - Tontechnische Medien, PH FR 1./2. April 1995
6. Kompositionswettbewerb für Synthesizer- und Computermusik 1995
Wichtige Mitteilung an alle LeserInnen dieser Mitteilungen (ekr)
Synthesizerausstellung im Oktober 1994 (1) tr)
Über die ZeM-Jubiläumsveranstaltung (cm)
Homerecording im offenen Kanal 1995 (jb)
Elektrische Musikinstrumente - 6. Teil: Saitenspiele (2) (jse)
Über die Archivierung von Audiomagnetbändern (jom)
Ansichten (kw)
Mitteilungen - 2. Preis, RDL
Für Klaus Weinhold zum 60. Geburtstag (gs)
Grußadresse (jse)
Zum 60. Geburtstag von Klaus Weinhold (wb)
Grußworte (fml)
Die Sehnsucht nach einer ganz anderen Musik - Betrachtungen eines Nichtelektronikers (pg, Nr.15)
Gedanken zur Soundelektronik (kw, Nr.1)
Gedanken zur Elektronischen Musik (kw, Nr.2)
Gedanken zur Pädagogik der Elektronischen Musik (kw, Nr.2)
Soundgedanken (kw, Nr.3)
Ein noch kurzes Kapitel (kw, Nr.4)
Wenn Computer Bach spielen (ar, BZ 21.5.1985)
Struktur und Bedeutung (kw, Nr.6)
Von der Musik zum Sound (kw, Nr.7)
Cage und wir (kw, Nr.8)
Kein Grund zum Feiern (kw, Nr.9)
Ein relativer Standpunkt (kw, Nr.12)
Die Zukunft findet statt (kw, Nr.14)
10 Jahre Elektronische Musik - Interview mit dem ZeM-Pionier Klaus Weinhold (cu, Nr.7)
Doch Grund zum Feiern (gs)
2 x 5 = 10 (kw)
ZeM College - jetzt mitten in den Reben (fml)
Elektrische Musikinstrumente - 6. Teil: Saitenspiele (1) (jse)
Offener Kanal Bremen (jb)
Die Sehnsucht nach einer ganz anderen Musik - Betrachtungen eines Nichtelektronikers (pg)
Fünf Jahre Zentrum für Elektronische Musik, Freiburg - ein Rückblick (fml)
Bemerkungen zur Unmenschlichkeit der Elektronischen Musik (gs)
Elektronische Musik an Schulen (pk)
Bausteine algorithmischer Komposition N+2 (wab)
ZeM Sonderausgabe - 60 Jahre Klaus Weinhold
Die Zukunft findet statt (kw)
Das organisierte Chaos (mpg)
Elektrische Musikinstrumente - 5. Teil: Sphärenklänge (jse)
Musik(Instrumenten)messe Frankfurt (fml)
Bericht aus Bremen (ekr)
Freiburg-Nachrichten (gs)
Private Musikschule - rentabel und erfolgreich? (ib)
Kompositionswettbewerb für Synthesizer- und Computermusik
Fünf Jahre ZeM Freiburg
Information
Vorführen, was die Leute hören wollen? (gs)
Ein relativer Standpunkt (kw)
Doepfer VMC 32 - der Test (ws)
Die Inakzeptanz moderner Musikinstrumente durch die zeitgenössischen Komponisten (wb)
Wo ist das Publikum? (cu)
Materialien zur Diskussion über Elektronische Musik (wb)
Eindrücke von der Frankfurter Musikmesse 1993 (fml)
Bericht aus Bremen (ekr)
ZeM Freiburg im Jahre 1992.... (cu)
Es geht nicht ums Feiern, es geht um Musik! (ekr)
Elektronische Musik und Kreativität (gs)
Informationen - Musikelektronik Datenbank Archiv, MSEP
Elektrische Musikinstrumente - 3. Teil: Der elektrisch erzeugte Klang (jse)
Neue VerMittler - III Was ist ein Computer / nicht ? (gw)
Elektronische U- und E-Musik (wb)
Berührung durch Geist: die Musik Isang Yuns (ekr)
Elektronische Musik - (m)eine Bestimmung (fml)
Kein Grund zum Feiern (kw)
Gefangene Freiheit (jb)
Bericht aus Bremen (ekr)
Fließende Grenzen - ZeM Bremen bei MML Hamburg (ekr)
Der MSEP (fml)
Den Falk im Nacken (ekr)
FORTH-Schritt in Freiburg, Rückschritt in Bremen? (ekr)
Neue VerMittler - I Um den Begriff des mediums - II Werkzeug oder Medium (gw)
StarTrack, der Track Star (fml)
Viele, viele "bunte" Software (fml)
Echtzeit-Klangsynthese mit digitalen Synthesizern (ap)
Der offene Kanal Bremen (jb)
Warum ich Elektronische Musik mache (wb)
Lichthaus (ap)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 3/3 (fmcg)
Editorial, News, Information
ZeM hebt ab - Schwebebahn und Marc Pira in Wuppertal "Klangzeit" (ekr)
Die kopernikanische Wende - Zum Tode von John Cage (ekr)
Cage und wir (kw)
Wochenendworkshop "Musik und Computer" in Bremen (gsi)
Bericht aus Bremen (ekr)
Wider den didaktischen Elfenbeinturm - Interview mit den Vorsitzenden von ZeM Bremen (cu)
"to open ears" - eine Klangperformance im ZKM (ekr)
Bausteine algorithmischer Komposition Teil 2 - Rhythmen (wb)
Ein Tag in Okel für ZeM (ekr)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 2/3 (fmcg)
Editorial, News, Information
Von der Musik zum Sound (kw)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 1/3 (fmcg)
Polyframe 1.12 (hgb)
Bausteine algorithmischer Kompositionen Teil N+1 - Skalen (wab)
Wider der temperierten Stimmung ... (fml)
10 Jahre Elektronische Musik - Interview mit dem ZeM-Pionier Klaus Weinhold (cu)
Elektronische Musik ... (dh)
ZeM Archiv - Was soll archiviert werden? (rf)
Aufnahme in die GEMA (fml)
Editorial, News, Information
Struktur und Bedeutung (kw)
Was ist das/der MAX? (fml)
Elektronische Musikinstrumente - 2.Teil: Das elektrisch manipulierte Klavier (jse)
Performance, Soundausstellung, Klangcollagen-Konzerte, oder was? (cu)
Workshop elektronische Klangsynthese in Indonesien (am)
Transformation von Musikwerken (wb)
Allgemeine Mitteilungen, Berichte, Neuigkeiten
Soundgedanken (kw)
Soundchaser (rf)
Elektronische Musik hat keine Breitenwirkung! (am)
ZeM nun auch in Norddeutschland (ekr)
Fader Master von J. L. COOPER (wb)
Die SWS Xpert 4 (fj)
Wer die Musik finden will, muß sie suchen - 12 Thesen zur Elektronische Musik (jom)
Ein kleines Nachwort
Gedanken zur Elektronische Musik (kw)
Elektronische Soundereignisse und Computer-Graphik im kreativen Dialog (rf)
Musik und Graphik (wb)
Gedanken zur Pädagogik der Elektronischen Musik (kw)
Samplen oder der unbegrenzte Zugriff auf Naturtöne (pk)
Vermittlung von Elektronische Musik - wie? (fml)
Warum ein Zentrum für Elektronische Musik?