ZeM Heft


Das ZeM Heft ist das offizielle Informationsorgan und Mitteilungsheft des Vereines.Es erschien bis 2006 in unregelmäßigen Abständen als gedruckte. Die 27+2 Ausgaben des ZeM Heftes informierten über Veranstaltungen und Aktivitäten. Darüberhinaus enthalten die Ausgaben Fachartikel sowie Meinungsbilder zur Elektronischen Musik. Elektronische Musik und deren Randbereiche wurden sehr kontrovers diskutiert. Inzwischen wurden diese Informationen durch Beträge im Internet ersetzt. 

Inzwischen werden entsprechende Artikel an dieser Stelle in lockerer Folge aufgeführt.

Durch Klick auf die jeweilige Titelseite können alle Hefte eingesehen werden. Bitte beachten Sie das © Copyright von ZeM e.V. und den einzelnen Autoren. Die Autoren zeichnen sich für den Inhalt verantwortlich.

Festschrift einseitige Version
Festschrift doppelseitige Version
Inhalt

ZeM Heft Nr.  27

2006

Editorial (rm)
Impression 01 (pk)
Ist das Neue wirklich so neu? (tr)
Unzusammenhängende Zusammenhänge (rm)

ZeM Heft Nr.  26

2005

Editorial (rm)
Raumklang und Rotation (pk)
Mehrkanaligkeit - Klang im Raum (gs)
Klappentexte (ar)
Beschreibung des Unbeschreibbaren (kw)
Die Faltung (pwm) 

ZeM Heft Nr. 25

2004

Editorial (rm)
Von "elektroakustischer" und Elektronischer Musik (rm)
Blick über den Zaun (pk)
Die Elektronische Musik einst und jetzt (kw)

ZeM Heft Nr.  24

Winter 2001

Editorial (rm)
Klingende Steinhalle (kw)
Was ist das Neue? (gs)
Von Hüllkurven und niederfrequenten Oszillatoren (pk)
Eine weitere Veranstaltung aus der Reihe vorEcho (ar)
Mathematik und Musik (tr) 

ZeM Heft Nr.  23

Frühjahr 2000

Editorial (rm)
Was ist Csound / Artikelreihe (pk)
Blick über den Zaun (pk, rm)
Interview mit einem Neo-Trautonisten (tr)
Unzeitgemäße Betrachtungen (kw)
Zwielichthüllen - Gedanken zur Mediatorischen Musik (sk)
Max - eine Alternative (gs)
Kraftwerk, ein Essay (2) (ps)

ZeM Heft Nr.  22

Frühjahr 1999

Editorial (rm)
Kraftwerk, ein Essay (1) / Die Beach Boys aus Düsseldorf (ps)
Kurt Schwitters - Die Ur-Sonate (pwm)
Generator - ein modularer Softwaresynthesizer (pk)
Zurück in die Zukunft, Synthese ohne Beschränkungen (tr)
Auf der Suche nach Raum (gs)
Granularsynthese mit GranuLab 0.9 (tr)

ZeM Heft Nr.  21

Frühjahr 1997

Editorial (fml)
Elektronische Klanginstallationen am 14. und 15. September 1996 in der Steinhalle Emmendingen (rm)
Ludger Brümmer: The Gates of H . (1993) (kos)
Simba hin, Simba her - ohne Simba geht's nicht mehr?! (jom)
Pawlows Hunde (ar)
Wendy Carlos (oh)
(Kassen)-Schlager (tr)
"composition no. 52" im Projekt LICHTHAUS-PASSAGEN (ekr)

ZeM Heft Nr.  20

Herbst 1996

Editorial (gs)
Erzwungene Verbindungen (kw)
Die mobile und individuell konfigurierbare Studioabhöre - ein Erfahrungsbericht mit experimentellem Hintergrund (jom)
Auf hören eingestellt, und sonst gar nichts (gs)
Zum Unterrichtsversuch "Kreatives Arbeiten mit dem Computer im Musikunterricht" (gsi)
Elektronische Klanginstallationen am 30. /31. März 1996 in der Elzhalle Emmendingen-Wasser ein subjektiver Bericht (rm)
Analoge Pilze (tr)
Neues aus Freiburg (fml)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 19

Frühjahr 1996

Anmerkung zu Sonogrammen (tr)
Nach-Echo, eine Glosse? (ar)
Theologische Klassik, biologische Computer (ab)
Die Technik als eigenwillige Schöpferin von "Musik" (ab)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 18

Herbst 1995

Überlegungen zur Analyse von Schallaufzeichnungen (jom)
Satire (jom)
Auf der Suche nach Vorbildern (gs)
Die Sägezahntrompete (kw)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 17

April 1995

Elektronische Musik im Spannungsfeld zwischen Computer und Kreativität (jse)
Synthesizerausstellung im Oktober 1994 (2) (tr)
Ein Wegbereiter algorithmischer Komposition: Joseph Schillinger (wb)
Der Algorithmus, nicht nur ein kompositorisches Prinzip (gs)
Kommerz Art (fml)
Musik-Elektronik - Tontechnische Medien, PH FR 1./2. April 1995
6. Kompositionswettbewerb für Synthesizer- und Computermusik 1995

ZeM Mitteilungsheft Nr. 16

Januar 1995

Wichtige Mitteilung an alle LeserInnen dieser Mitteilungen (ekr)
Synthesizerausstellung im Oktober 1994 (1) tr)
Über die ZeM-Jubiläumsveranstaltung (cm)
Homerecording im offenen Kanal 1995 (jb)
Elektrische Musikinstrumente - 6. Teil: Saitenspiele (2) (jse)
Über die Archivierung von Audiomagnetbändern (jom)
Ansichten (kw)
Mitteilungen - 2. Preis, RDL

ZeMT Sonderausgabe Juni 1994

Dem 1. Vorsitzenden Klaus Weinhold zum 60. Geburtstag. Mit Grußworten und Klaus Weinholds Artikeln der bisherigen Ausgaben.

Für Klaus Weinhold zum 60. Geburtstag (gs)
Grußadresse (jse)
Zum 60. Geburtstag von Klaus Weinhold (wb)
Grußworte (fml)
Die Sehnsucht nach einer ganz anderen Musik - Betrachtungen eines Nichtelektronikers (pg, Nr.15)
Gedanken zur Soundelektronik (kw, Nr.1)
Gedanken zur Elektronischen Musik (kw, Nr.2)
Gedanken zur Pädagogik der Elektronischen Musik (kw, Nr.2)
Soundgedanken (kw, Nr.3)
Ein noch kurzes Kapitel (kw, Nr.4)
Wenn Computer Bach spielen (ar, BZ 21.5.1985)
Struktur und Bedeutung (kw, Nr.6)
Von der Musik zum Sound (kw, Nr.7)
Cage und wir (kw, Nr.8)
Kein Grund zum Feiern (kw, Nr.9)
Ein relativer Standpunkt (kw, Nr.12)
Die Zukunft findet statt (kw, Nr.14)
10 Jahre Elektronische Musik - Interview mit dem ZeM-Pionier Klaus Weinhold (cu, Nr.7) 

ZeM Mitteilungsheft Nr. 15

September 1994

Doch Grund zum Feiern (gs)
2 x 5 = 10 (kw)
ZeM College - jetzt mitten in den Reben (fml)
Elektrische Musikinstrumente - 6. Teil: Saitenspiele (1) (jse)
Offener Kanal Bremen (jb)
Die Sehnsucht nach einer ganz anderen Musik - Betrachtungen eines Nichtelektronikers (pg)
Fünf Jahre Zentrum für Elektronische Musik, Freiburg - ein Rückblick (fml)
Bemerkungen zur Unmenschlichkeit der Elektronischen Musik (gs)
Elektronische Musik an Schulen (pk)
Bausteine algorithmischer Komposition N+2 (wab)
ZeM Sonderausgabe - 60 Jahre Klaus Weinhold

ZeM Mitteilungsheft Nr. 14

April 1994

Die Zukunft findet statt (kw)
Das organisierte Chaos (mpg)
Elektrische Musikinstrumente - 5. Teil: Sphärenklänge (jse)
Musik(Instrumenten)messe Frankfurt (fml)
Bericht aus Bremen (ekr)
Freiburg-Nachrichten (gs)
Private Musikschule - rentabel und erfolgreich? (ib)
Kompositionswettbewerb für Synthesizer- und Computermusik
Fünf Jahre ZeM Freiburg  

ZeM Mitteilungsheft Nr. 13

Januar 1994

Ein ZeM-Wochenende (gs)
Offener Kanal (jb)
Information - ZeM e.V. Freiburg 1993/94 - ZeM e.V. Bremen 1994 - ZKM in der Fabrik - Hörstunde
Eine andere Konsequenz (gs)
Schauinsland, Fachschaftshaus, Diskussionswochenende (dh)
Thema für Variationen (gs)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 12

Oktober 1993

Information
Vorführen, was die Leute hören wollen? (gs)
Ein relativer Standpunkt (kw)
Doepfer VMC 32 - der Test (ws)
Die Inakzeptanz moderner Musikinstrumente durch die zeitgenössischen Komponisten (wb)
Wo ist das Publikum? (cu)
Materialien zur Diskussion über Elektronische Musik (wb)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 11

Juni 1993

Die unerträgliche Anstrengung der Elektronischen Musik (gs)
Das "verschärfte" Waveshaping (fml)
Bericht aus Bremen (cu)
Neue VerMittler - IV "Neue Medien" (gw)
Elektrische Musikinstrumente - 4. Teil: Musik aus Luft (jse)

ZeM Mitteilungsheft Nr. 10

März 1993

Eindrücke von der Frankfurter Musikmesse 1993 (fml)
Bericht aus Bremen (ekr)
ZeM Freiburg im Jahre 1992.... (cu)
Es geht nicht ums Feiern, es geht um Musik! (ekr)
Elektronische Musik und Kreativität (gs)
Informationen - Musikelektronik Datenbank Archiv, MSEP
Elektrische Musikinstrumente - 3. Teil: Der elektrisch erzeugte Klang (jse)
Neue VerMittler - III Was ist ein Computer / nicht ? (gw)
Elektronische U- und E-Musik (wb)
Berührung durch Geist: die Musik Isang Yuns (ekr)
Elektronische Musik - (m)eine Bestimmung (fml)

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 9

4 / 1992

Kein Grund zum Feiern (kw)
Gefangene Freiheit (jb)
Bericht aus Bremen (ekr)
Fließende Grenzen - ZeM Bremen bei MML Hamburg (ekr)
Der MSEP (fml)
Den Falk im Nacken (ekr)
FORTH-Schritt in Freiburg, Rückschritt in Bremen? (ekr)
Neue VerMittler - I Um den Begriff des mediums - II Werkzeug oder Medium (gw)
StarTrack, der Track Star (fml)
Viele, viele "bunte" Software (fml)
Echtzeit-Klangsynthese mit digitalen Synthesizern (ap)
Der offene Kanal Bremen (jb)
Warum ich Elektronische Musik mache (wb)
Lichthaus (ap)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 3/3 (fmcg)

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 8

3 / 1992

Editorial, News, Information
ZeM hebt ab - Schwebebahn und Marc Pira in Wuppertal "Klangzeit" (ekr)
Die kopernikanische Wende - Zum Tode von John Cage (ekr)
Cage und wir (kw)
Wochenendworkshop "Musik und Computer" in Bremen (gsi)
Bericht aus Bremen (ekr)
Wider den didaktischen Elfenbeinturm - Interview mit den Vorsitzenden von ZeM Bremen (cu)
"to open ears" - eine Klangperformance im ZKM (ekr)
Bausteine algorithmischer Komposition Teil 2 - Rhythmen (wb)
Ein Tag in Okel für ZeM (ekr)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 2/3 (fmcg)

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 7

2 / 1992

Editorial, News, Information
Von der Musik zum Sound (kw)
999 BPM - oder - Schlaf der Gegenwart in voller Fahrt - Teil 1/3 (fmcg)
Polyframe 1.12 (hgb)
Bausteine algorithmischer Kompositionen Teil N+1 - Skalen (wab)
Wider der temperierten Stimmung ... (fml)
10 Jahre Elektronische Musik - Interview mit dem ZeM-Pionier Klaus Weinhold (cu)
Elektronische Musik ... (dh)
ZeM Archiv - Was soll archiviert werden? (rf)
Aufnahme in die GEMA (fml) 

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 6

1 / 1992

Editorial, News, Information
Struktur und Bedeutung (kw)
Was ist das/der MAX? (fml)
Elektronische Musikinstrumente - 2.Teil: Das elektrisch manipulierte Klavier (jse)
Performance, Soundausstellung, Klangcollagen-Konzerte, oder was? (cu)
Workshop elektronische Klangsynthese in Indonesien (am)
Transformation von Musikwerken (wb) 

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 5

II / 1991

ZeM College - Institut für Elektronische Musik (fml)
Musik-Designer MDZ71 - Geometrie der Töne - Presto (jom)
Nachrichten aus der Synthi-Welt von Mickey Patibel (wb)

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 4

I / 1991

Messeneuheiten? (fj)
ZeM-Archiv (rf)
Antwort auf Mundigls 12 Thesen (wb)
Elektronische Musikinstrumente - 1.Teil: (jse)
Ein noch kurzes Kapitel (kw)
Sekt und Elektronische Musik (fml)
Kulturkampf '90 in Bremen (gsi)

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 3

II/1990

Allgemeine Mitteilungen, Berichte, Neuigkeiten
Soundgedanken (kw)
Soundchaser (rf)
Elektronische Musik hat keine Breitenwirkung! (am)
ZeM nun auch in Norddeutschland (ekr)
Fader Master von J. L. COOPER (wb)
Die SWS Xpert 4 (fj)
Wer die Musik finden will, muß sie suchen - 12 Thesen zur Elektronische Musik (jom)
Ein kleines Nachwort

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 2

1. Quartal 1990

Gedanken zur Elektronische Musik (kw)
Elektronische Soundereignisse und Computer-Graphik im kreativen Dialog (rf)
Musik und Graphik (wb)
Gedanken zur Pädagogik der Elektronischen Musik (kw)
Samplen oder der unbegrenzte Zugriff auf Naturtöne (pk)
Vermittlung von Elektronische Musik - wie? (fml)
Warum ein Zentrum für Elektronische Musik?

ZeM Mitteilungsblatt Nr. 1

November/ Dezember 1989

Warum ein Zentrum für Elektronische Musik?
Gedanken zur Soundelektronik (kw)
Physik und Musik (wb)
Elektronische Produktionen / Einblicke - Ausblicke ... (fml)